Anbei eineige Bilder und Artikel mit Videorepportage der Gedenkveranstaltungen des 5. September 2012 in München und Fürstenfeldbruck in Erinnerung an dem Olympia-Attentat vom 5. September 1972.
Aber zuerst eine kleine Bemerkung. Die Ansprachen waren glücklicherweise nicht alle mit hohlen Phrasen gefüllt. Es wurde auch scharfe Kritik geäußert, und eine Debatte entstand so zwischen den auf einander folgenden Rednern. Persönlich äußerte ich den folgenden Wunsch:
Wir beten alle für Frieden und wollen alle uns den Ermordeten gedenken. Aber ich bete, damit unsere Wünsche für Frieden und Sicherheit keine lehre Worte bleiben, dass wir uns nicht nur den Ermordeten gedenken, sondern sich auch an das Böse, an den Tätern erinnern, damit wir uns nicht blind machen für die Gefahre von morgen.
Jetzt füge ich noch hinzu, dass wenn wir nicht realisieren, dass es damals und heute noch Leute gibt, die jene mörderische Aktion unterstützten und desgleichen heute weiterhin unterstützen, dann können wir nicht den Frieden von morgen gewähren. Gegen dem Terrorismus müssen wir alle kämpfen, damit keiner ihn tolleriert.
- Die Gedenkfeier am Tatort in München, Connolystraße, mit Video: von Yahoo.uk News.
- Ein deutschsprachiges Bericht, mit Video, von TZ Online.
- Fotoreportage auf dem jüdischen Site Vos iz Neias.
- Fotostrecke vom Münchner Merkur.