Frag den Rabbi: Was sind Noachiden?

Rabbi-CoolClips_vc074807DeutschIch dachte bisher, dass alle die sich in der Tora und den anderen Schriften zum Ewigen bekennen Juden sind bzw. zum Judentum übergetreten sind. Es gibt aber scheinbar diese dritte Gruppe der Noachiden. Wer sind die? Schließt diese Gruppe alle ein, die nicht explizit Juden sind, bzw. zum Judentum übergetreten sind?

G”tt erwartet nicht von der ganzen Menschheit, dass sie jüdisch wird. Jude zu sein, ist ein Art Priester für die Welt zu sein, der hoffentlich, nach 2.B.M.19:6 Und ihr seid für Mich ein Reich der Priester und ein heiliges Volk, seine Vorbildfunktion ernst nimmt und erfüllt, und so mit seinen anderen Religionsgeschwister der Priester-Nation eine Modellgesellschaft aufbaut, von der Menschen Recht, Gerechtigkeit und Frömmigkeit abgucken können.

Aber sowohl Juden als Nichtjuden können in den Himmel. Was von der ganzen Menschheit erwartet wird, ist, dass sie sich an den Bund Noachs halten, also die noachidische Gebote einhalten. Diese werden auf verschiedenen Arten und Weisen eingeordnet, aber die bekannteste einteilung ist in sieben Mizwot: Nicht zu morden, nicht zu stehlen, keine sexuelle Unzucht zu begehen, keine G”tteslästerung zu sprechen, keine Götzen zu dienen, kein Fleisch zu essen, das von einem Tier zu Lebzeiten abgerissen wurde (also keine Massai-Steaks und keine Froscheschenkel, zum Beispiel), und die Pflicht, Gerichtshöfe zu errichten, damit Recht und Gerechtigkeit im Lande herrscht.

Noachiden sind (oder *sollten* sein, denn es gibt ach christliche Missionäre, die sich als Noachiden vorstellen) Nichtjuden, die sich G”tt und Tora bekennen, und sich für die Einhaltung dieser noachidischen Mizwot entschieden haben. Zur Zeit des Sanhedrins (Obergerichthof des Volkes Israel, das bis im 4. Jahrhundert funktionierte) konnte ein Nichtjude sich dem formell fügen, und damit Ger Toschaw werden. Ein Ger Toschaw unterscheidet sich vom Ger Zedek, denn der Ger Zedek hat entschieden, Jude zu werden, also zu übertreten, während der Ger Toschaw das (derzeit) nicht möchte. Jedoch, sobald ein Nichtjude sich formell für die Einhaltung der noachidischen Ge- und Verboten vor dem Sanhedrin eintschieden hat, bekommt er bestimmte Rechte (er darf in Israel leben, Juden haben die Pflicht, sich um sein Wohlsein genau wie für Juden zu kümmern, usw.).

Nach den meisten Meinungen kann es heutzutage keine neue Gejrej Toschaw geben, weil wir kein Sanhedrin haben; andere sind der Meinung, dass es das doch geben kann. Das Gesetz im Staat Israel sieht keine besondere Kategorie von Gejrej Toschaw vor. Aber G”tt sieht, wer sich auch ohne Sanhedrin für Seine Lehre entscheidet. In Israel gibt es sogar besondere Lehranstalte für besuchende Noachiden, ob man der Meinung ist, dass sie Gejrej Toschaw werden können oder nicht.

In den Vereinigten Staaten bekennen sich zigtausende Leute als Noachide und unterhalten gute Beziehungen mit Teilen der orthodox-jüdischen Gemeinschaft. Es gibt sogar Geschichten von ganzen Kirchengemeinden, die sich entschieden haben, sich nicht mehr dem Christentum, sondern der Tora alleine, als Noachiden zu bekennen. Ich kenne verschiedene Rabbiner, die mit Noachiden arbeiten.

Noachiden müssen nicht den Schabbat halten, müssen sich nicht beschneiden lassen und dürfen weiterhin Schwein essen, werden jedoch halachisch als Frommen der Nationen anerkannt (nicht zu verwechseln mit der ebenfalls sehr besonderen Auszeichnung des gleichen Namen, dass vom Yad VaShem verliehen wird ).

Melchisedek (bei Zunz Malki-Zedek) viel mir spontan ein, der ein Priester des Ewigen ist und Abraham segnet (Genesis 14,18), aber kein Jude ist.

Das stimmtund zeigt, dass die Tora sogar einen Nichtjuden als “Priester zum höchsten G”tt” bezeichnen kann.

5 Responses to Frag den Rabbi: Was sind Noachiden?

  1. Binyamin Braun says:

    By HIS will
    Dear Rav Folger HaYakar! You are a [deleted excessive praise–AF] and I am so proud to be considered your friend! I love you! Refferring BneiNoach The Lubavitcher Rebbe Melech HaMoshiach says that we have to teach the Nations as we have received them in Sinai from through Moshe Rabeinu and that is the only way for true world peace. And as you say of course a gentile is forbidden to keep shabbat. May we see The imminent Geule Shleima The Beith HaMigdosch Schlichi through The Lubavitcher Rebbe KingMoshiach Tzidkeine NOW!

    • Arie Folger says:

      (Just for the record: We love you and you’re a great guy. You’re also making some valid points.

      This appearance of your comment on this site should *not* be construed as an endorsement of *any* messianic claims regarding Rav Menachem Mendel Schneerson, whether in the past, present or future, nor of the doctrine of nessi hador, which is really just a Chabad doctrine, not accepted by many other Orthodox authorities).

      • Benjamin Braun says:

        Thank you HaRav HaYakar! I understand and ithats why I am here to proclaim. When Moshiach comes those who were against will feel ashamed. I won’t because it is him.

      • Arie Folger says:

        (I obviously disagree) (and I still feel fortunate for our friendship. In fact, when Moshiach comes, some other people may be in for a surprise. Most important is that we serve G”d and help make this world and this society more loving, more peaceful, more spiritual, more inspired and more strongly in fulfilment of the Torah’s commandments and values).

      • Benjamin Braun says:

        BH’

        I Wish we would be able to make a Bet. Love u
        BB

Leave a comment