Frag den Rabbi: Was sind Noachiden?

Rabbi-CoolClips_vc074807DeutschIch dachte bisher, dass alle die sich in der Tora und den anderen Schriften zum Ewigen bekennen Juden sind bzw. zum Judentum übergetreten sind. Es gibt aber scheinbar diese dritte Gruppe der Noachiden. Wer sind die? Schließt diese Gruppe alle ein, die nicht explizit Juden sind, bzw. zum Judentum übergetreten sind?

G”tt erwartet nicht von der ganzen Menschheit, dass sie jüdisch wird. Jude zu sein, ist ein Art Priester für die Welt zu sein, der hoffentlich, nach 2.B.M.19:6 Und ihr seid für Mich ein Reich der Priester und ein heiliges Volk, seine Vorbildfunktion ernst nimmt und erfüllt, und so mit seinen anderen Religionsgeschwister der Priester-Nation eine Modellgesellschaft aufbaut, von der Menschen Recht, Gerechtigkeit und Frömmigkeit abgucken können.

Aber sowohl Juden als Nichtjuden können in den Himmel. Was von der ganzen Menschheit erwartet wird, ist, dass sie sich an den Bund Noachs halten, also die noachidische Gebote einhalten. Diese werden auf verschiedenen Arten und Weisen eingeordnet, aber die bekannteste einteilung ist in sieben Mizwot: Nicht zu morden, nicht zu stehlen, keine sexuelle Unzucht zu begehen, keine G”tteslästerung zu sprechen, keine Götzen zu dienen, kein Fleisch zu essen, das von einem Tier zu Lebzeiten abgerissen wurde (also keine Massai-Steaks und keine Froscheschenkel, zum Beispiel), und die Pflicht, Gerichtshöfe zu errichten, damit Recht und Gerechtigkeit im Lande herrscht.

Noachiden sind (oder *sollten* sein, denn es gibt ach christliche Missionäre, die sich als Noachiden vorstellen) Nichtjuden, die sich G”tt und Tora bekennen, und sich für die Einhaltung dieser noachidischen Mizwot entschieden haben. Zur Zeit des Sanhedrins (Obergerichthof des Volkes Israel, das bis im 4. Jahrhundert funktionierte) konnte ein Nichtjude sich dem formell fügen, und damit Ger Toschaw werden. Ein Ger Toschaw unterscheidet sich vom Ger Zedek, denn der Ger Zedek hat entschieden, Jude zu werden, also zu übertreten, während der Ger Toschaw das (derzeit) nicht möchte. Jedoch, sobald ein Nichtjude sich formell für die Einhaltung der noachidischen Ge- und Verboten vor dem Sanhedrin eintschieden hat, bekommt er bestimmte Rechte (er darf in Israel leben, Juden haben die Pflicht, sich um sein Wohlsein genau wie für Juden zu kümmern, usw.).

Nach den meisten Meinungen kann es heutzutage keine neue Gejrej Toschaw geben, weil wir kein Sanhedrin haben; andere sind der Meinung, dass es das doch geben kann. Das Gesetz im Staat Israel sieht keine besondere Kategorie von Gejrej Toschaw vor. Aber G”tt sieht, wer sich auch ohne Sanhedrin für Seine Lehre entscheidet. In Israel gibt es sogar besondere Lehranstalte für besuchende Noachiden, ob man der Meinung ist, dass sie Gejrej Toschaw werden können oder nicht.

In den Vereinigten Staaten bekennen sich zigtausende Leute als Noachide und unterhalten gute Beziehungen mit Teilen der orthodox-jüdischen Gemeinschaft. Es gibt sogar Geschichten von ganzen Kirchengemeinden, die sich entschieden haben, sich nicht mehr dem Christentum, sondern der Tora alleine, als Noachiden zu bekennen. Ich kenne verschiedene Rabbiner, die mit Noachiden arbeiten.

Noachiden müssen nicht den Schabbat halten, müssen sich nicht beschneiden lassen und dürfen weiterhin Schwein essen, werden jedoch halachisch als Frommen der Nationen anerkannt (nicht zu verwechseln mit der ebenfalls sehr besonderen Auszeichnung des gleichen Namen, dass vom Yad VaShem verliehen wird ).

Melchisedek (bei Zunz Malki-Zedek) viel mir spontan ein, der ein Priester des Ewigen ist und Abraham segnet (Genesis 14,18), aber kein Jude ist.

Das stimmtund zeigt, dass die Tora sogar einen Nichtjuden als “Priester zum höchsten G”tt” bezeichnen kann.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: